Projektchor unter der Leitung von Morten Vinther

Im Januar startet der neue Projektchor 2024 der CED in der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied-Engers. Für dieses besondere Weiterbildungs- und Netzwerk-Projekt konnte die Chor- und Ensembleleitung Deutschland e.V. (CED) den herausragenden Pop/Jazz-Chor-Dirigenten Morten Vinther begeistern. Für vier Tage werden Dirigierende zu Sänger:innen im Chor und lernen Methoden, Techniken aus anderer Perspektive kennen.

„Die Arbeit im Pop/Jazz-Chorbereich ist für manche Dirigierenden fantastisch, für andere beängstigend, aber für alle eine Herausforderung.“  Morten Vinther

Wir werden uns der pulsorientierten Pop- und Jazzmusik in unterschiedlichen Ansätzen nähern. Zeit und Rhythmus werden uns beschäftigen. Weitere Themen sind Improvisation und Herausforderungen, die mit der Musikrichtung des modernen A cappella einhergehen.

Als Grundlage bringt Morten Vinther diverse Methoden mit, die von The Real Group entwickelt wurden, dazu Jim Daus Hjernøes Ideen zum „Intelligent Choir“ und natürlich langjährige Erfahrung im Ensemblegesang. Zudem wird es um das Verständnis der eigenen Rolle als Dirigent:in gehen, um Themen wie „Führen vs. Kontrollieren“ und „Anforderungen und Verantwortung“. Und natürlich nutzen wir das abendliche Beisammensein auch für Vernetzung, den Austausch und die Reflektion.

Morten Vinther ist ein dänischer Dirigent, Sänger, Produzent und Komponist mit einem Master-Abschluss von der Königlichen Musikakademie in Aalborg (DK).
Er arbeitet u.a. mit The Real Group, Syng Selected, Åkervinda, POSTYR, Latvian Voices, dem Bonner Jazzchor und Songs of The Moment.
www.mortenvinther.net – www.therealgroupacademy.com

Wann: 25.-28.01.2024 (Do-So)

Wo: Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Neuwied-Engers

Zielgruppe:
Chorleiter:innen, Ensembleleiter:innen, Kirchenmusiker:innen, Schulmusiker:innen, Studierende, erfahrene Sänger:innen

Beitrag:
95€ – CED-Mitglieder: 45€