Gruppenfoto Acapellachor neustadt glewe

Ilse Schmaltz

Dienstag, 18.15 – 20.15 Uhr
in der Hofstube der Burg in Neustadt-Glewe

Der A-cappella-Chor Neustadt-Glewe ist ein Gemischter Chor, dem zur Zeit 26 Frauen und Männer angehören. Neben den wöchentlichen Proben trifft sich der Chor zu ein bis zwei Sonderproben im Jahr und ca. alle zwei Jahre verbringen die Sängerinnen und Sänger ein gemeinsames Weiterbildungswochenende außerhalb der Stadt. Seit 2002 steht der Chor unter der Leitung von Bärbel Ricke. Der Chor singt vor allem vierstimmige Liedsätze, insbesondere Volkslieder. In anspruchsvollen Sätzen gesungen, sollen diese vor dem Vergessen bewahrt werden. Daneben bringt der Chor auch verschiedene andere Chorsätze aus vergangenen Jahrhunderten und aus der heutigen Zeit zu Gehör. Der A-cappella-Chor Neustadt-Glewe veranstaltet eigene Konzerte in Neustadt-Glewe und Umgebung, zumeist im Sommer und in der Adventszeit. Auf Anfrage gestaltet der Chor auch gern private und andere Feierlichkeiten. Auch sind die Sängerinnen und Sänger gern gesehene Gäste in den Seniorenheimen der Stadt. Parallel zum großen Chor besteht ein Kammerchor, der aus den eigenen Reihen gebildet wurde und das Repertoire bereichert. Eine lockere und herzliche Partnerschaft verbindet die Chorsänger mit dem Männergesangsverein Havighorst aus dem Umland von Hamburg.