1. Juni – Teterow singt

Wenn sich mehr als 800 Sänger*innen zum gemeinsamen Singen treffen, dann veranstaltet der Chorverband MV endlich wieder ein großes Chorfest. Am 1. Juni 2024 finden in Teterow einerseits der Kinder- und Jugendchortag (KJCT) unter dem Motto „Just sing it“ und andererseits das Leistungssingen mit dem neuen Namen „MVokal“ statt. Als Schirmherrin konnte die Kulturministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Bettina Martin gewonnen werden.

Der Tag startet um 10 Uhr mit einem gemeinsamen Einsingen auf dem Marktplatz. Anschließend beginnen die vielfältigen Konzerte der teilnehmenden Chöre in sechs Konzertstätten. Neben den vielen Mitgliedschören aus unserem Verband reisen auch Kinder- und Jugendchöre an, die (noch) nicht Mitglied im CMV sind. Teterows Musikszene wird vertreten durch den Popchor Stilbruch unter der Leitung von Susi Koch.

Nach der Mittagspause können die Kinder und Jugendlichen aus 6 Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten wählen. Die Kurse werden von Coaches aus ganz Deutschland angeleitet. Bis 16:30 Uhr sind derweil die Wertungssingen im Rahmen des Wettbewerbs „MVokal“ geplant. Die Chöre, zu denen unter anderem Frauenchöre, Jugendchöre, Kammerchöre und Shantychöre zählen, werden von 2 Jurys, die mit erfahren Chorleiter*innen aus unserem Land besetzt sind, eingeschätzt.

Ebenfalls auf dem Marktplatz endet der KJCT um ca. 16 Uhr mit dem Abschiedssingen. Dabei werden die jungen Sänger*innen von der Sängerin Gitte Wolffson zur gemeinsamen Chorimprovisation angeleitet.

In der Aula der Regionalen Schule setzt die Preisverleihung den Schlusspunkt des Leistungssingens „MVokal“. Die besten Chöre der drei Bewertungskategorien singen hierbei noch einmal ein Stück aus Ihrem Repertoire.

Ein besonderes Highlight ist sicher der Mitsing-Workshop ab 13:30 Uhr auf dem Marktplatz, der von der Band des Vereins „Rostock singt“ angeleitet wird und allen Chorsänger*innen sowie interessierten Besucher*innen gleichermaßen offen steht. Im Anschluss präsentiert der Carus-Verlag am gleichen Ort eine neue Dirigierschule. Umrahmt wird das Chorfest von einem Regional- und Vokalmarkt im Stadtzentrum. Neben vielfältiger Kulinarik informieren Verbände aus der Chormusikszene über ihre Arbeit und die Hochschulen aus Rostock und Greifswald über die angebotenen Studiengänge im Bereich Musik.

Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert und durch die Stadtverwaltung Teterows tatkräftig unterstützt.