logo cmv2

Dr. Sigrid BiffarDr. Sigrid Biffar

Landeschorleiterin

Musikdirektorin FDC

Geboren in Offenbach am Main. Frühe musikalische Bildung (Gesang, Klavier). Mitglied im Europäischen Auswahl-Jugendchor. Bis 1997 Sängerin im „Kammerchor Hausen“ (Leitung: Robert Pappert), vielfach Preisträger hochrangiger internationaler Wettbewerbe. Uraufführungen von a cappella-Werken zeitgenössischer Komponisten (Ligeti, Baumann, Eben et al.). Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie Frieder Bernius, Eric Ericsson, Erwin Ortner, Fritz Lessky et. al.. 1976-1981 Studium der Zahnmedizin in Frankfurt am Main. 1981-1997 Zahnärztin am ZZMK „Carolinum“ Frankfurt am Main. 1986 Promotion. 1983-1997 Chorleiterin mehrerer Ensembles im Rhein-Main-Gebiet. Vielfach 1. Preise bei nationalen Chorwettbewerben und 1. Dirigentenpreise.
Seit 1997 wohnhaft in der Region Greifswald. Zahnärztin an der Universitätsmedizin Greifswald. Mitwirkung in mehreren Chören, u.a. dem Auswahlensemble „greifvocal“. Ausbildung zur Kirchenmusikerin am Institut für Kirchenmusik und Musikwissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Abgeschlossenes Künstlerisches Aufbaustudium Chorleitung. Freischaffende Tätigkeit als Chorleiterin, Solistin (Mezzo-Sopran), Klavierpädagogin. Ehrenamtliches Engagement als Geschäftsführerin des Kirchenmusikerverbandes der Pommerschen Ev. Kirche, als Mitglied im Landesmusikrat und im Landeschorausschuss Mecklenburg-Vorpommerns. Präsidiumsmitglied des Chorverbandes MV. Kuratorin des Landesjugendchores MV. Jurorin im BMCO.
Seit 2006 leitet Sigrid Biffar den Chor von St. Spiritus, Greifswald. Seit 2012 ist sie Landeschorleiterin des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied im Musikbeirat des Deutschen Chorverbandes. 2012 gründete sie das junge Vocalensemble „Late Night Singers“. Mit diesem Ensemble erzielte sie mehrfach 1. Preise bei Chorwettbewerben. 2018 erfolgreiche Teilnahme am 10. Deutschen Chorwettbewerb mit den Late Night Singers in der Kammerchor-Klasse.
Konzertreisen führten sie als Sängerin und als Chorleiterin durch Europa, Brasilien, USA, Israel, Südkorea und Japan.