mms Foto1 AlmaMaria Magdalena Schwaegermann

Präsidentin

Maria Magdalena Schwaegermann ist außerordentliche Professorin an der Norwegian Theatre Academy NTA, Fredrikstad. Sie ist Mitgründerin des Berliner Hebbel-Theaters, das sie als stellvertretende künstlerische Leiterin mitgeleitet hat (1989-2003). Als Leiterin des internationalen Festivals Zürcher Theater Spektakel (2002-2007) und verschiedener internationaler Festivals war sie verantwortlich für Programmauswahl und Durchführung großer Kulturveranstaltungen. Als Kuratorin, und Dramaturgin entwarf und realisierte sie internationale Kunstprojekte in der Türkei, in Australien und in Berlin. Als Dozentin unterrichtet sie an Universitäten in der Schweiz, in Deutschland, Australien und Norwegen, wo sie auch das Forschungsprojekts INFINITE RECORD: Archive, Memory, Performance leitend durchführte. 2016 gründete sie die Sommerschule Demmin, ist Mitgründerin des Berliner Speicher Verein e.V. Demmin und seit März 2020 Präsidentin des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern.