Madrigalchor Convivium Canticum

30 Sängerinnen und Sänger
Chorleiter: Fritz Reinke
gegründet 1987

Probe: Montag, 19.30 – 21.30Uhr
Goethe-Gymnasium
Schwerin

Ansprechpartner: Fritz Reinke
Tel: 038754/20511
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Der Madrigalchor "Convivium Canticum" Schwerin wurde 1987 von einigen Sangesbegeisterten gegründet. 1998 konnte das Weiterbestehen des Chores durch die Aufnahme einer Reihe von Mitgliedern des aufgelösten Schweriner Lehrerchors gesichert werden. Im Herbst 1999 übernahm das Chormitglied Fritz Reinke die Leitung des Chores. Heute gehören dem Ensemble 27 Sängerinnen und Sänger an. Das Repertoire umfasst Werke von der Renaissance bis zur Neuzeit. Geprobt wird wöchentlich einmal, in jedem Jahr finden zusätzlich zwei Probenwochenenden statt. Pro Jahr veranstaltet der Chor etwa vier Konzerte. Seit 1998 nimmt "Convivium Canticum" regelmäßig an der Nacht der Chöre im Schweriner Dom teil und gibt seit 2000 jedes Jahr ein Weihnachtskonzert in der Zickhusener Kirche.