logo cmv2

C-Ausbildung an der Musikakademie Rheinsberg

Sie singen in einem Chor und würden die Chorleitung gern beim Proben unterstützen? Sie leiten bereits einen eigenen Chor und wollen Ihr methodisches Repertoire erweitern? Bei der C-Ausbildung erhalten Sie grundlegendes Handwerkszeug für die erfolgreiche Chorleitung. Ein engagiertes Dozierenden-Team lehrt Dirigiertechniken, vermittelt Methoden fürs Einsingen und Stimmtraining und führt Sie in Musiktheorie ein. Gemeinsam mit Gleichgesinnten können Sie im geschützten Raum neu Gelerntes ausprobieren und Ihre Fähigkeiten ausbauen. Nach erfolgreicher Absolvierung beider Niveaustufen (Basiskurs C1 und Aufbaukurs C2) innerhalb von zwei Jahren sind Sie in der Lage, Auftritte in Ihrem Chor sicher zu leiten oder die Proben kreativ zu unterstützen. Außerdem verfügen Sie über die erforderliche Qualifikation als Chorleiter*in, um die »Übungsleiterpauschale« des Landesmusikrats Brandenburg zu beantragen.

Die C-Ausbildung ist eine zertifizierte Qualifizierung mit praxisorientierten Workshops, die grundlegende bzw. weiterführende Kompetenzen in den folgenden Bereichen vermitteln:
• Dirigiertechnik
• Chorpraxis und Probenmethodik
• Chorische Stimmbildung und Gesangsunterricht (inkl. Sprecherziehung)
• Allgemeine Musiklehre
Die Teilnehmenden erarbeiten im Seminarchor ausgewählte gleich- und mehrstimmige Chorliteratur. Für die praktische Umsetzung steht ein Studiochor zur Verfügung. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden des C2-Kurses Einzelcoaching zur Arbeit mit ihrem eigenen Chor.

Termine:

Modul 1: 2.-4.9.22
Modul 2: 11.-13.11.22
Modul 3: 20.-22.1.23
Online-Modul: C1 und C2 im März 2023 nach Absprache
Modul 4 (+ C1-Prüfung): 28.-30.4.23
Zusatztermin C2-Prüfung: 13.5.23

Weitere Informationen erhalten Sie hier.