A+ R A-

Elternchor des Gymn. Schönberg

 
25 Sängerinnen und Sänger
Chorleiterin: Gunta Birzina
gegründet 2007

probt Donnerstag ab 19.30 Uhr
in der Aula des
Ernst-Barlach-Gymnasiums Schönberg


Ansprechpartner: Ralph Hofmann
Tel: 038828-20262
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Im Herbst 2007 hatte Musiklehrerin Susanne Wehrhoff (V 2013) die zündende Idee für einen Eltern-/Lehrerchor als „Überraschungsprojekt“ für das große, jährliche Schulweihnachtskonzert. Kollegin Ulrike Gagzow setzte den musikalischen Einfall um und nach dem Auftritt waren die Freude und der Erfolg so durchschlagend, dass Ulrike G. gebeten wurde, es nicht bei einem einmaligen „Coup“ zu belassen - ein Elternchor war gegründet.

Chorleiterwechsel blieben nicht aus: Die Nachfolge Gagzows übernahm Brigitte Sauerland aus Lübeck, seit September 2011 ist Gunta Birzina die musikalische Chefin der 25-köpfigen Truppe. Die quirlige, engagierte Chorleiterin absolvierte in Riga ein fünfjähriges Studium an der Musikakademie mit Schwerpunkt Gesang, Fachbereich Chorleitung, auch hat sie den Mädchenchor der Domkirche zu Riga gegründet. Ein musikalischer, klavierspielender Glückstreffer für die Schönberger!

Gemeinsam mit den Jugendchören des Gymnasiums ist der Elternchor bei allen Schulkonzerten vertreten. Eltern und Kinder musizieren dann quasi gemeinsam.
Man kann den Chor aber schon mal „außerhalb“ bei einem musikalischen Frühschoppen, bei Abendveranstaltungen als vertontes „Intro“ oder bei einem fröhlichen Sängerwettstreit antreffen. Das wirklich Besondere: Dadurch, dass Eltern und Lehrer im Chor gemeinsam musizieren, entsteht eine große Nähe und Verbundenheit zur Schule, die positive Außenwirkung ist ein fröhlicher Nebeneffekt.

Das Repertoire der „Mamas und Papas aus Schönberg“: Folk, Pop, Klassisches, Gospel und „Vielsprachiges“: Deutsch, Englisch, Italienisch, Lateinisch, Spanisch, Lettisch, Finnisch, Schwedisch … man singt sich praktisch quer durch die Notenlandschaft, die Vielfalt macht Spaß und es ist für jeden Sänger etwas dabei.

Lieblingslieder: Das „Cohen-Halleluja“, „Alt wie ein Baum“, „Helle Wasser“, „This Little Light of Mine“, „Ich war noch niemals in New York“, „Only Time“ und vieles mehr. 

Chorleben

IMG-20170621-WA0007.jpg
Blnke-Demo-Chor-2008-10-003.jpg
Angemeldet bleiben