Chorhelfer-Ausbildung 2019

• 29 Okt

Genießen Sie im Ferienparadies die Ausbildung zum Chorhelfer in unserem D-Kurs!

Jedes Jahr bietet der Chorverband Mecklenburg-Vorpommern D-Kurse an. Sie richten sich an alle Interessierten, die sich in die Chorleitertätigkeit einarbeiten, ihren Chorleiter unterstützen und im Notfall auch mal vertreten können wollen. Die Absolventen dieser Ausbildung können anschließend ihrem Chorleiter/ihrer Chorleiterin zur Hand gehen, indem sie Registerproben durchführen oder das Einsingen übernehmen. Es ist der Einstieg in die Chorleitung und ermöglicht es den Chören so, aus ihren eigenen Reihen Nachwuchs heranzuziehen, der dann schon weiß, „wie der Chor so tickt“.

Auch 2019 finden wieder D-Kurse statt. Sie erhalten Anstöße für Ihre Arbeit in und mit Ihrem Chor und werden den Chor der Teilnehmenden dirigieren.

CH Werkstatt2

Inhalte sind:

Weiterlesen: Chorhelfer-Ausbildung 2019

Einladung zum 3. Kinder- und Jugendchortag 2019

• 04 Okt

Es ist wieder soweit!

Nächstes Jahr findet wieder der Kinder- und Jugendchortag des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern
statt. Als überregionales und überkonfessionelles Treffen gibt er allen Kinder- und Jugendchören in Mecklenburg-
Vorpommern, egal ob sie an kirchlichen, schulischen oder sonstigen Institutionen verankert sind, die Gelegenheit,
beim gegenseitigen Zuhören voneinander zu lernen und durch die gemeinsame Aufführung verschiedener Werke
ihren musikalischen und sozio-kulturellen Hintergrund zu erweitern.

Jeder teilnehmende Chor hat in einem Konzertteil die Möglichkeit, Ausschnitte seines aktuellen Programms zu
präsentieren. Die Länge sollte zwischen 10 und 20 Minuten betragen und kann von Chor zu Chor unterschiedlich
sein.

Abschlusssingen (3).JPG

Außerdem wird es spezielle Workshops für Kinderchöre und Jugendchöre geben, in denen unter anderem auch
Stücke für das gemeinsame Abschlusssingen einstudiert werden. Diese können im Vorfeld von den Chören
bereits erarbeitet werden. Den Workshop für die Jugendchöre leitet der Chorleiter des Landesjugendchores
Daniel Arnold. Mit den Kinderchören wird unser stellvertretender Landeschorleiter Matthias Wieczorek arbeiten.

Alles in allem steht ein ereignisreicher Tag für die Kinder und Jugendlichen vor der Tür, der als Erlebnis im Ge-
dächtnis bleiben wird. Für Neugierige und Zuschauer*innen gibt es ebenfalls eine beschränkte Zahl an Plätzen
im Theater. Der Eintritt ist frei.

Ein Mittagessen kann bestellt werden. Die Fahrtkosten können den Chören auf Antrag erstattet werden.

Ihre Anmeldung senden Sie bitte bis 30.11.2018 an die Geschäftsstelle des Chorverbands MV mit dem beige-

Chorverband MV
Treptower Straße 30
17109 Demmin

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Sarah Dittrich in der Geschäftsstelle (03998 2097639).

Das Büro ist montags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr besetzt.

Und hier finden Sie das Anmeldeformular: Kinder- & Jugendchortag 2019

Musikalischer Segeltörn zur Chorhelferwerkstatt 2018

• 04 Okt

Mit Constanze Lange und Matthias Wieczorek auf musikalischem Segeltörn

Am 21.09.2018 startete erneut das Schulschiff des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern aus dem Warener
Hafen in Richtung internationale Chorgewässer.

An Bord: Die erfahrenen und erfolgreichen Chorleiter und Kapitäne Constanze Lange und Matthias Wieczorek
sowie neun Teilnehmer, die sich an diesem Wochenende in neue internationale musikalische Gewässer vorwa-
gen sollten.

CH Werkstatt1

Die Reederei „Chorverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.“ hatte erneut zu einem Fortbildungskurs geladen.

Weiterlesen: Musikalischer Segeltörn zur Chorhelferwerkstatt 2018

Chorleben