2. Kinder- und Jugendchortag Mecklenburg-Vorpommern

Herzliche Einladung zum 2. Kinder- und Jugendchortag Mecklenburg-Vorpommern am 12. März 2017 von 10 bis 16 Uhr im Theater Stralsund

Dieses überregionale und überkonfessionelle Treffen soll allen Kinder- und Jugendchören in Mecklenburg- Vorpommern, egal ob sie an kirchlichen, schulischen oder sonstigen Institutionen verankert sind, wieder die Gelegenheit geben, beim gegenseitigen Zuhören voneinander zu lernen und durch die gemeinsame Aufführung verschiedener Werke ihren musikalischen und sozio-kulturellen Hintergrund zu erweitern.

Jeder teilnehmende Chor hat in einem Konzertteil die Möglichkeit, Ausschnitte seines aktuellen Programms zu präsentieren. Die Länge sollte zwischen 10 und 20 Minuten betragen und kann von Chor zu Chor unterschiedlich sein. Als gemeinsame Aktionen sind ein Flashmob in Stralsund und ein Abschlusssingen im Theaterraum geplant.

Austausch und Begegnung sollen ebenfalls nicht zu kurz kommen und wir wollen diesem genügend Raum geben. Wenn Sie spezielle Wünsche oder Themen diesbezüglich haben, lassen Sie es uns wissen.

Ein Mittagessen kann bestellt werden. Die Fahrtkosten können auf Antrag erstattet werden.

Geplanter Ablauf

• Bis 9:30 Uhr: Eintreffen der Chöre, Vorbereitung, Einsingen
  • 10:00- 10:30 Gemeinsames Warm up und Probe für den Flashmob
  • 10:30- 12:00 Singen und Hören Teil 1
    Konzerte (jeweils zwischen 10 und 20 Minuten) der anwesenden Kinder- und Jugendchöre
  • 12:30-13:00 Flashmob im oder vor dem Ozeaneum/Meereskundemuseum (wetterabhängig)
  • 13:00-14:00 Mittagspause
  • 14:00-16:00 Singen und Hören Teil 2
  • 16:00-16:30 Gemeinsames Abschlusssingen mit dem Landesjugendchor  MV

Ein Flashmob mit einem Gesangsstück ist als gemeinsame Aktion geplant. Dieses Stück sollte möglichst voreinstudiert werden:

„Mambo“ von Herbert Grönemeyer (zweistimmiger Satz)

Das Abschlusssingen wird unter der Leitung des Landesjugendchores Mecklenburg-Vorpommern gestaltet. Es gibt demnach die seltene Möglichkeit, zusammen mit diesem Auswahlensemble in dem großen Stralsunder Theaterraum zu musizieren. Die drei unten stehenden Titel werden gesungen und sind als Einladung zu verstehen. Diese Titel können voreinstudiert werden, es ist aber auch möglich, dass nur eine Auswahl an Stimmen (beispielsweise nur die Sopran- und/oder Alt-Stimme) geübt werden. Genauso ist es machbar, wenn nur einzelne Stücke vorher einstudiert werden. Das Abschlusssingen soll in erster Linie ein gemeinsames, schönes Erlebnis für alle sein.

Für das Abschlusssingen:

• „I am his child“ von Moses Hogan
  • „Wir singen gemeinsam in Groove“ von Michael Betzner-Brandt
  • „African Alleluja“ von Markus Detterbeck

Diese Stücke stammen aus „Sing along! Sing mit!“ von Michael Gohl und Jan Schumacher.

Alle Stücke können nach der Anmeldung zugesendet werden.

Ihre Anmeldung senden Sie bitte bis 30.11.2016 an die Geschäftsstelle des Chorverbands MV mit dem beigefügten Formular unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an

Chorverband MV
Hans-Beimler-Str. 1-3
17491 Greifswald

Für Rückfragen können Sie sich gern an die Geschäftsstelle wenden unter Tel: 03834/854819.

Das Büro ist montags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr besetzt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

< >
Singen in MV
Infoheft
Download des aktuellen Infoheftes. Alle älteren Ausgaben finden Sie unter dem Menüpunkt Downloads.
CMV auf Facebook
Folgen Sie uns!
Folgen Sie uns auch auf Facebook!
Landesjugendchor
Nächste Probenphase >>>anmelden!